Software & Consulting

    Umstellung Denitrifikationsverfahren, Erneuerung Belüftung und Regelungstechnik

    Opimierung der KA Traben-Trarbach, 22.000 EW (2011)

    TrabenTrarbach3Die Kläranlage Traben-Trarbach verarbeitet die Gewässer der Weinbaugemeinde Traben-Trarbach und weiterer angeschlossener Gemeinden. Neben dem Kampagnenbetrieb wird über die Woche ganzjährig von einem größeren Weinbaubetrieb Abwasser eingeleitet.  Insbesondere am Wochenende musste Kohlenstoff zudosiert werden um eine ausreichende Denitrifikation sicherzustellen.

    Anlass für die Optimierungsmaßnahme war die Erneuerung der Belüftung. Verschiedene Bieter erarbeiteten Vorschläge zur Optimierung der Kläranlage hinsichtlich Reinigungsleistung und Energieeinsparung. Zur Ausführung kam das Konzept von BITControl.

    Maßnahmen:

    • Das Reinigungsverfahren wurde von vorgeschalteter auf intermittierende Denitrifikation umgestellt.
    • Alle Rührwerke wurden entfernt und die vorhandene Belüftung durch eine flächige Belüftung mit Plattenbelüftern vom Fabrikat Passavant-Intech ersetzt. Zur kontrollierten Strömungsführung wurden weitere Trennwände installiert.
    • Zur Regelung der Nitrifikation/Denitrifikation, Umwälzung und P-Elimination wurde ein Fuzzy-Regler installiert.
    • Das Prozessleitsystem wurde aktualisiert und mit Werkzeugen zur Auswertung bzw. laufenen Kontrolle ergänzt.

    Ergebnisse:

    • Die Kohlenstoffdosierung ist nicht mehr erforderlich.
    • Die Rezirkulation wurde zwar nicht deinstalliert, aber seit Umbau nicht mehr betrieben.

      Monatliche Energieeinsparung seit Umbau September 2011
      Monatliche Energieeinsparung seit Umbau September 2011
      TrabenTrarbach2
      Ablaufwerte Nges mg/l im Vergleich zum Vorjahr

    Flächenbelüftung Traben-Trarbach
    Flächenbelüftung KA Traben-Trarbach

    BITControl GmbH
    Auf dem Sauerfeld 20
    D-54636 Nattenheim
    Tel.: +49 (0) 65 69 / 96 255-0
    Fax: +49 (0) 65 69 / 96 255-19

    Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!